Mantrailing

Was ist Mantrailing?

Hotdoxx Mantrailing

Übersetzt heisst Mantrailing nichts anderes, als einen Menschen (man) verfolgen (trail).

Der Hund verfolgt/sucht eine Person anhand der individuellen Geruchsspuren - es wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Dabei macht man sich das enorme Riechvermögen einer Hundenase zunutze.

Im Laufe seiner Ausbildung lernt der Hund, die Spur der zu suchenden Person zielsicher zu verfolgen. Er sollte sich dabei weder von äusseren Einflüssen noch von anderen Gerüchen ablenken lassen.

Beim mantrailen trägt der Hund ein Geschirr und arbeitet an einer langen Leine. Die Hauptaufgabe des Hundeführers besteht darin, das Verhalten seines Hundes während der Suche genau zu beobachten, einzuschätzen und richtig zu interpretieren.

Hotdoxx Mantrailing

Als sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit erfreut sich Mantrailing zunehmender Beliebtheit.
Die Arbeit mit dem Hund stärkt die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein des Hundes. Auch im professionellen Bereich kommen Mantrailer mit wachsendem Erfolg bei Polizei- und Rettungshundestaffeln zum Einsatz.

Trainingseinheiten

Einsteigerseminar  für Anfänger

Im Hot Doxx Einsteigerseminar beginnen wir mit Theorie:
Was genau ist Mantrailing überhaupt, welche Ausrüstung brauche ich etc.

Im folgenden Praxisteil geht es mit viel wichtigen Informationen für Trailanfänger weiter: Wir üben den Umgang mit der langen Leine, lernen zu erkennen, was uns der Hund an Körpersprache zeigt und wie man seinen Hund überhaupt motivieren kann, den Geruch der zu suchenden Person zu verfolgen.

Auch wer erst einmal in die Sportart Mantrailing hineinschnuppern möchte, hat in diesem Workshop die Gelegenheit dazu!

Dauer: ca. 2 Stunden
nächster Termin: Anfang 2020

Basics für Anfänger

Die Teilnahme an der Hot Doxx Trainingsgruppe "Basics" setzt die Teilnahme an unserem Einsteigerseminar für Anfänger oder einen entsprechenden Wissens- und Leistungsstand voraus!
Wir trainieren "einfache" Trails, angepasst an das Arbeitsvermögen und das Leistungsniveau der einzelnen Teams.

Wenn sie sich für dieses Training interessieren, kontaktieren sie uns am besten telefonisch oder per email. Wir informieren sie dann über den nächsten Trainingstreff!

Dauer: ca. 2 Stunden/vierzehntägig
Teilnehmerzahl: maximal 5 Teams
Kosten: 20 Euro/Einheit

Advanced für fortgeschrittene Teams

Die Teilnahme an der Hot Doxx Trainingsgruppe "Advanced" setzt die Teilnahme an mindestens 10 Trainingseinheiten "Basics" oder einen entsprechenden Wissens- und Leistungsstand voraus!
In der Hot Doxx Trainingsgruppe "Advanced" steigern wir die Anforderungen an das Mensch-/Hund-Team. Die Hundeführer lernen die Körpersprache ihres Hundes immer besser zu differenzieren und zu interpretieren. Die Hundenase muss sich ebenfalls neuen Herausforderungen stellen: wir üben die Unterscheidung von alten und frischen Geruchsspuren und die Differenzierung von verschiedenen Personen.

Wenn sie sich für dieses Training interessieren, kontaktieren sie uns am besten telefonisch oder per email. Wir informieren sie dann über den nächsten Trainingstreff!

Dauer: ca. 2 Stunden/vierzehntägig
Teilnehmerzahl: maximal 5 Teams
Kosten: 20 Euro/Einheit

Professional für erfahrene Teams

Die Teilnahme an der Hot Doxx Trainingseinheit "Professional" setzt einen entsprechenden Wissens- und Leistungsstand voraus!

Bitte fragen sie bei unseren Trainern nach!

Inhalte der Trainingseinheit "Professional":
Unterscheidung von alten/frischen Geruchsspuren, Suchen in anspruchsvollem Gelände, schwierige Auffindesituationen am Ende des Trails, Differenzierungen am Start und am Ende, Negativ (Person war nie an dem Ort), PickUp (Person wird nach einer Strecke im Auto weggefahren).

Dauer: ca. 3 Stunden
Teilnehmerzahl: maximal 5 Teams
Kosten: 30 Euro/Einheit

Trail-Events

Lust auf mehr Mantrailing?

Regelmässig bieten wir von Hot Doxx kleine Trail-Events für alle Leistungsklassen an unterschiedlichen Orten an!

Wir freuen uns, sie und ihren Hund bei einem Hot Doxx Mantrail-Event begrüssen zur dürfen!

Hotdoxx Mantrailing

Momentan bieten wir aufgrund der Hitze keine Workshops und Seminare an. Das normale wöchentlich Training findet jedoch statt!!

Seminar, Workshop oder Kurs buchen - so geht's

Wählen sie aus unserem breitgefächerten Hot Doxx Mantrail-Angebot das für sie und ihren Hund Passende aus.

Wenn sie sich unsicher sind, in welchem Seminar/Workshop/Kurs sie am besten aufgehoben sind, sprechen sie uns einfach an - Wir beraten sie gerne!

Auf den einzelnen Produktseiten erfahren sie alles Wichtige über die jeweiligen Seminare, Workshops oder Kurse.

Sollten sie trotzdem noch Fragen zu einem spezielle Hot Doxx Angebot haben, senden sie uns einfach eine Nachricht mit dem Kontaktformular!

Sie finden kein Angebot zum einem bestimmten Hot Doxx Seminar/Workshop/Kurs?

Hot Doxx Seminare, Workshops und Kurse, die momentan nicht buchbar sind, sind bereits komplett ausgebucht. Wir bieten aber laufend neue Seminare, Workshops und Kurse an!

Kurs bezahlen
- so geht's

Sie haben sich für einen bestimmtes Angebot entschieden.

Legen sie dieses Seminar/Workshop/Kurs in ihren Warenkorb. Sie werden dann im Bestellvorgang weitergeleitet.

Einfach und bequem  zahlen.

Je nach Kurs oder Veranstaltung können sie bequem per Paypal oder Überweisung zahlen oder aber bar vor dem jeweiligen Kurs/Veranstaltung. Die Zahlungsmöglichkeiten sehen sie während des Checkouts.